Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Gut zu wissen über Erneuerbare Energie

Aktuelle Stromversorgung nach Energiequelle  (in %)

Stromversorgung der vergangenen 30 Tage (in GWh pro Tag)

Sonnenstrom steht hoch im Kurs

Noch nie hatten so viele Menschen Interesse an einer Photovoltaik-Anlage. Strom, der direkt zuhause produziert wurde, macht nicht nur stolz. Mit einem Sonnenkraftwerk ist man Teil der Energiewende und senkt langfristig seine Energiekosten. Die installierte Leistung an Photovoltaik nimmt stetig zu, wie die nachfolgende Grafik zeigt.

Installierte Photovoltaik-Leistung (in MWp)

Installierte Leistung von Photovoltaik in Megawattpeak (MWp). Quelle: P. Biermayr et al (2022) Innovative Energietechnologien in Österreich – Marktentwicklung 2021; im Auftrag des BMK

Die Grafik zeigt die installierte Photovoltaik-Leistung in Megawattpeak (MWp) seit dem Jahr 2015 jährlich sowie die kumulierte Leistung. 

Österreich ist bei erneuerbaren Energien über EU-Durchschnitt

Anteil erneuerbarer Energie am Bruttoendenergieverbrauch der EU-Staaten 2022, Quelle: Eurostat

Der Mix aus Energieträgern wie Wind, Wasser, Erdgas und Öl sowie die Potentiale sind von Land zu Land unterschiedlich. Ein Blick auf das Ranking der EU-Mitgliedstaaten beim Anteil erneuerbarer Energieträger am Bruttoendenergieverbrauch zeigt, dass Österreich im EU Vergleich im oberen Drittel liegt. Im Jahr 2021 belegte Österreich den siebten Platz hinter Schweden, Finnland, Lettland, Dänemark, Estland und Portugal. Das Ranking basiert auf einer EU-Richtline zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen (kurz  RED II)  Österreich hat gute Voraussetzungen für die Nutzung erneuerbarer Energieträger und stellt dies bereits seit vielen Jahrzehnten unter Beweis.

Österreich hat gute Voraussetzungen für die Nutzung erneuerbarer Energieträger und stellt dies bereits seit vielen Jahrzehnten unter Beweis.

Deutliche Zuwächse erneuerbarer Energien in allen Bereichen

Österreich liegt mit 33,8 Prozent deutlich über dem EU-Schnitt von 23 Prozent. Entscheidend dafür waren deutliche Zuwächse der Bereitstellung und Nutzung Erneuerbarer in allen maßgeblichen Bereichen: 

  • So konnte die Stromerzeugung aus Wasserkraft, Wind, Photovoltaik und Bioenergie deutlich erhöht werden, vor allem durch die Förderungen im Rahmen des Ökostromgesetzes.
  • Auch im Bereich der Wärmeversorgung hat der Anteil erneuerbarer Energieträger maßgeblich zugenommen, nicht zuletzt aufgrund von Bundes- und Landesförderungen für erneuerbare Wärmetechnologien, insbesondere für Biomasse.
  • Im Verkehrsbereich waren vor allem steuerliche Anreize und Bundesförderungen in Verbindung mit einem eigenem „Verkehrs-Ziel“ in der RED I maßgebliche Akzente.

Klimaneutralitätsziele erfordern konsequenten Umbau des Energiesystems

Das Ziel der Klimaneutralität (EU ab 2050, Österreich schon ab 2040) macht klar, dass der Anteil der Erneuerbaren – aber auch der Energieeffizienz - weiter massiv zunehmen muss. Dem trägt auch die RED III Rechnung, die für 2030 ein gemeinschaftliches Erneuerbaren-Ziel von 42,5 Prozent vorsieht.

Für Österreich ist klar, dass der Erneuerbaren-Anteil weiter kräftig ausgebaut und der Energieverbrauch durch mehr Energieeffizienz deutlich reduziert werden muss. Nur so kann es gelingen, die Energieversorgung bis 2040 weitgehend auf erneuerbare Energieträger umzustellen und die Energiewende vollumfänglich zu ermöglichen.